DFL-Entscheidung: Bundesliga- und Zweitliga-Teams gehen für die letzten beiden Spieltage in Isolation - DER SPIEGEL
Für den Saisonendspurt in der 1. und 2. Bundesliga werden die Coronaregeln nochmals verschärft. Ab dem 3. Mai sollen die Teams in eine »Quasi-Quarantäne«, ab dem 12. Mai in Isolation gehen.
Christian Seifert ist der Geschäftsführer der DFL
Foto: Frank Rumpenhorst / dpa
Die letzten drei Spieltage der Fußball-Bundesliga und der 2. Bundesliga werden unter Quarantänemaßnahmen beschlossen. Das entschied das Präsidium der Deutschen Fußball Liga (DFL). Ab dem 12. Mai werden alle 36 Profiklubs für die letzten beiden Spieltage in Isolation gehen. Damit soll sichergestellt werden, dass die laufende Saison bis zum 22. beziehungsweise 23. Mai beendet werden kann.
Vor dem Bezug der Trainingslager sollen sich Spieler und Betreuer ab 3. Mai bereits in eine »Quasi-Quarantäne« begeben, die laut DFL der »Kontaktreduzierung sowie einer weiteren Minimierung des Infektionsrisikos« diene. Die betreffenden Personen sollen sich hierbei »ausschließlich im häuslichen Umfeld oder auf dem Trainingsgelände beziehungsweise im Stadion« aufhalten.
Die Quarantäne-Trainingslager waren länger schon als Maßnahme gegen die grassierenden Coronamutationen in Erwägung gezogen worden, dann aber doch zunächst verworfen worden. Nachdem Hertha BSC am vergangenen Donnerstag als erster Bundesligist nach positiven Tests für 14 Tage unter Quarantäne gestellt wurde, kamen die Pläne wieder auf den Tisch.
Die Berliner befinden sich derzeit bis zum 29. April in häuslicher Quarantäne und müssen danach noch drei Nachholspiele bestreiten. Auch in der 2. und 3. Liga gibt es mehrere betroffene Klubs.
Das DFL-Präsidium folgte mit seiner Entscheidung einer Empfehlung der Taskforce Sportmedizin/Sonderspielbetrieb unter Leitung von Nationalmannschaftsarzt Tim Meyer. Demnach haben die Klubs sicherzustellen, dass Spieler, Trainerteam sowie Betreuerstab ab dem 12. Mai nur noch untereinander Kontakt haben. Dabei gelten weiterhin alle Vorgaben des medizinisch-hygienischen Konzepts.
Sollten einzelne Personen wie Mannschaftsärzte in Ausnahmefällen aufgrund besonderer beruflicher Verpflichtungen das Quarantäne-Trainingslager zwischenzeitlich verlassen müssen, soll die Rückkehr dieser Personen in den Mannschaftskreis nur unter Umsetzung von weiteren Schutzmaßnahmen möglich sein. Dazu zählt unter anderem ein negativer Antigen-Schnelltest.
Artikel von & Weiterlesen ( DFL-Entscheidung: Bundesliga- und Zweitliga-Teams gehen für die letzten beiden Spieltage in Isolation - DER SPIEGEL )
https://ift.tt/3xfOS6S
Sport
Bagikan Berita Ini
0 Response to "DFL-Entscheidung: Bundesliga- und Zweitliga-Teams gehen für die letzten beiden Spieltage in Isolation - DER SPIEGEL"
0 Response to "DFL-Entscheidung: Bundesliga- und Zweitliga-Teams gehen für die letzten beiden Spieltage in Isolation - DER SPIEGEL"
Post a Comment