
Auch Trainer-Team und ein Spieler betroffen - Hertha-Coach Dardai mit Corona infiziert
Bei Hertha gibt es wenige Tage vor dem Abstiegsgipfel bei Mainz 05 mehrere Corona-Fälle. Dabei ist vor allem das Trainer-Team betroffen: Pal Dardai und einer seiner Assistenten sind infiziert, der andere ist Kontaktperson. Der Spielbetrieb geht weiter - mit einigen Änderungen.
Hertha BSC muss in der heißen Phase des Abstiegskampfes ohne sein Trainer-Team auskommen: Pal Dardai und sein Co-Trainer Admir Hamzagic haben sich mit dem Coronavirus infiziert. Wie der Fußball-Bundesligist am Donnerstag mitteilte, ist zudem Stürmer Dodi Lukebakio betroffen.
Alle drei sind symptomfrei und befinden sich in häuslicher Quarantäne. Gleiches gilt für den zweiten Dardai-Assistenten Andreas "Zecke" Neuendorf, der als Kontaktperson ersten Grades eingestuft wird. In Mainz soll nun am Sonntag Sportdirektor Arne Friedrich an der Seitenlinie der Blau-Weißen stehen, der eine A-Lizenz des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) besitzt.
Trainings- und Spielbetrieb soll weiterlaufen
Der Trainings- und Spielbetrieb soll nämlich trotz der Corona-Fälle weiterlaufen. Um das zu gewährleisten, begeben sich die Mannschaft, das restliche Trainerteam und enge Mitarbeiter in eine vom Gesundheitsamt Charlottenburg-Wilmersdorf behördlich angeordnete Isolation. Dieses gemeinsame Quartier dürfen sie nur zum Training und zu den Spielen verlassen. Die Regelung gilt bis zum 28. April.
Laut Detlef Wagner (CDU), dem zuständigen Bezirksstadtrat für Soziales und Gesundheit, hat sich der Verein am Mittwoch nach positiven Selbsttests beim Gesundheitsamt gemeldet: "Es wurden sehr intensive Gespräche sofort zum Zeitpunkt der Feststellung geführt." Die Ergebnisse seien dann durch PCR-Tests verifiziert worden. Bei der Kontaktnachverfolgung habe sich kein Spieler als Kontaktperson der ersten Stufe herausgestellt. "Wir gehen nicht davon aus, dass es untereinander passiert ist. Das ist einfach mal ein statistisches Pech. Das kann passieren", sagte Wagner.
Verschärftes Hygienekonzept
Hertha BSC und das Gesundheitsamt Charlottenburg-Wilmersdorf haben gemeinsam ein Konzept erarbeitet. "Wir hatten nach Rücksprache mit unserem Hygienebeauftragen in der zurückliegenden Länderspielpause die Hygienemaßnahmen bereits nochmal verschärft", sagte Sportdirektor Friedrich weiter. "Wir haben beispielsweise tägliche Schnelltests umgesetzt, bevor sie zur Pflicht im DFL Hygienekonzept wurden. Jetzt sind wir aufgrund der aufgetretenen Fälle zu dieser Isolations-Maßnahme gezwungen." Mit maximalen Kontaktbeschränkungen und täglichen PCR-Testungen werde man eine größtmögliche Sicherheit schaffen. "Wir werden diese herausfordernde Situation als Team annehmen und gemeinsam alles dafür tun, die nächsten Spiele erfolgreich zu bestreiten", so der Sportdirektor.
Bezirksstadtrat Wagner stellt eine verkürzte Isolation in Aussicht: "Es wird allerdings sehr genau überlegt, ob nach zehn Tagen dieser Zustand beendet werden könnte oder nicht."
Sendung: rbb UM6, 15.04.2021, 18:15 Uhr
Kommentarfunktion am 15.04.2021, 13:15 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.
https://ift.tt/3x0S3zw
Sport
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Hertha-Coach Dardai mit Corona infiziert - auch Trainer-Team und ein Spieler betroffen - rbb24"
Post a Comment