Trotz acht Pleiten in Serie | Schäfer gibt Kohfeldt Job-Garantie in Wolfsburg
„Ich bin absolut sicher, dass ich gegen Hertha BSC auf der Bank sitze.“
Das sagte Wolfsburgs Trainer Florian Kohfeldt (39) nach dem 0:1 beim VfL Bochum. Damit gab er sich nach seiner jetzt schon achten (!) Pflichtspiel-Pleite in Serie selbst eine Job-Garantie. Eine bemerkenswerte Aussage.
+++ BILD gibt es jetzt auch im TV! Hier geht’s zu BILD LIVE +++
Immerhin verpatzte seine Mannschaft den Rückrunden-Start. Der Hauch von Aufbruchsstimmung nach dem Weihnachtsurlaub ist sofort wieder verflogen. Trotzdem darf Kohfeldt weiter als Wolfsburg-Coach arbeiten und wird auch am nächsten Spieltag gegen Krisen-Klub Hertha auf der VfL-Bank sitzen.
Genau das verspricht ihm sein Sportdirektor Marcel Schäfer (37) auf BILD-Nachfrage: „Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit Florian Kohfeldt die Wende schaffen und wir wollen diese am Samstag gegen Berlin einleiten.“
Auch Interessant
Lesen Sie auch
Schäfer gibt Kohfeldt Job-Garantie
Zur Erinnerung: Mark van Bommel (44) wurde nach acht Sieglos-Spielen Ende Oktober gefeuert. Der Holländer holte in 13 Spielen im Durchschnitt 1,15 Punkte. Sein Nachfolger sammelte in zwölf Partien nur 0,83 Zähler.
Nach dem Weihnachtsurlaub hatte Kohfeldt sein Wolfsrudel erstmals über eine Woche am Stück zusammen. Aus dieser kurzen Zeit versuchte er, das Maximum herauszuholen – mit zahlreichen Einzelgesprächen, Gemeinschaftsgefühl stärken (gemeinsames Aufräumen), TV-Training auf dem Rasen. Alles brachte gegen Bochum nicht den Erfolg zurück.
Trotzdem hat Schäfer das Vertrauen in seinen Trainer nicht verloren: „Ich sehe, wie das ganze Team arbeitet, wie enttäuscht alle waren und das alle den Willen haben, es besser zu machen. All das gibt mir Hoffnung, aus dieser Situation herauszukommen.“
Der Ex-Profi weiter: „Es ist nicht so, dass das Team nicht will. Die Einstellung und der Wille waren da. Das fehlende Selbstvertrauen und die Verunsicherung sind bei jedem zu spüren. Aber wir müssen da alle zusammen raus.“
Ans Aufgeben denkt Kohfeldt noch lange nicht. Montagvormittag war er zusammen mit den Reserve-Spielern vom Bochum-Spiel schon wieder auf dem Trainingsplatz.
Der Fußballlehrer zeigt sich kämpferisch: „Ich bin mir absolut sicher, dass wir aus dieser Situation herauskommen. Ich gehe voran und werde nicht jammern. Wir werden kämpfen.“ Die Frage bleibt, wie lange Kohfeldt noch kämpfen darf.
Setzte es gegen Hertha die neunte Pleite, dürfte er kaum zu halten sein. Dann könnte Wolfsburg in dieser Saison zum zweiten Mal unrühmlicher Vorreiter werden... Der VfL hatte in dieser Bundesliga-Saison den ersten Trainerwechsel. Jetzt könnten die Wölfe auch die Ersten werden, die 2022 im Fußball-Oberhaus den Chef-Coach austauschen...
https://ift.tt/3f6qJYI
Sport
Bagikan Berita Ini
0 Response to "VfL Wolfsburg: Marcel Schäfer gibt Florian Kohfeldt Job-Garantie - BILD"
Post a Comment