Search

Barbara Schöneberger - „Beim Homeschooling musste ich heulen“ - BILD

Barbara Schöneberger „Beim Homeschooling musste ich heulen“

Zwischen Lachen und Weinen: Deutschlands lustigste TV-Moderatorin Barbara Schöneberger (47) beim Fotoshooting
Zwischen Lachen und Weinen: Deutschlands lustigste TV-Moderatorin Barbara Schöneberger (47) beim FotoshootingFoto: FRANK ZAURITZ/2021 Amazon.com, Inc. or its affiliates.

Sogar ihr ist nicht immer zum Lachen zumute.

Auch Moderatorin Barbara Schöneberger (47) macht der Corona-Lockdown zu schaffen.

In der neuen Comedy-Show „LOL: Last One Laughing“ (Amazon Prime, ab 1. April) von Michael Bully Herbig (52) versucht sie mit neun weiteren Comedy-Stars (u.a. Anke Engelke, Rick Kavanian) sechs Stunden lang nicht zu lachen. Denn wer zuletzt lacht .... gewinnt!

Ein BILD-Interview übers Lachen und Weinen.

BILD: Wie gut können Sie eine ernste Miene zum lustigen Spiel machen?

Barbara Schöneberger: „Überhaupt gar nicht. Jeder kennt das ja noch aus seiner Schulzeit oder aus schlimmen Situationen: Wo man wusste, dass man nicht lachen darf, dass es eben nichts Schöneres gibt, als diesem Drang dann doch nachzugehen! Ich finde, dieser Moment vor dem Lachen, ist wie, als wenn man in die Sonne guckt und merkt, dass man gleich niesen muss. Und dieses Gefühl über Stunden in so einer Sendung zu haben, war für mich schlimm.“

Komiker-WG für sechs Stunden:
Lachen verboten in der Komiker-WG! Barbara Schöneberger (Mitte) inmitten ihrer Kollegen Carolin Kebekus (Mitte links), Wigald Boning (l.) und Teddy Teclebrhan (r.) in der Amazon Prime Comedy-Show „LOL: Last One Laughing“Foto: 2021 Amazon.com, Inc. or its affiliates.

Wann müssen Sie selbst lachen?

Schöneberger: „Ich liebe Dialekte. Ich kann wahnsinnig über Menschen lachen, die Dialekte nachmachen können. Ich meine jetzt nicht den Günther Oettinger, der seinen Dialekt nicht ablegen kann. Aber wenn einer das nachmacht, ist das sehr komisch. Ich finde, im Dialekt liegt sehr viel Komik.“

Ein spezieller Dialekt?

Schöneberger: „Schwäbisch, sächsisch, fränkisch, bayrisch, österreichisch, wienerisch. Es ist ja alles irgendwie toll. Ich kann ja auch einige Dialekte nachmachen.“

Barbara Schöneberger kann über die besondere Rolle der Frau seit der Pandemie nur lachen, weil sie selbst "ein sehr unabhängiges Leben" führt
Barbara Schöneberger kann über die besondere Rolle der Frau seit der Pandemie nur lachen, weil sie selbst „in sehr unabhängiges Leben“ führtFoto: FRANK ZAURITZ/2021 Amazon.com, Inc. or its affiliates.

Wer lacht bei Ihnen zu Hause als Letzter?

Schöneberger: „Ich glaube, dass unsere Kinder eher cool sind und die Eltern eher lachen. Ich lache auf jeden Fall immer als Erste und am meisten. Witze mache ich zu Hause eigentlich gar nicht so viele. Die Redezeit kriege ich zu Hause gar nicht zugeteilt.“

Warum sollte man im Lockdown öfter mal lachen?

Schöneberger: „Ich bin zwiegespalten. Wenn ich mir dann immer diese Psychologen anschaue, die da mit wirrer Frisur vor ihrem Bücherregal zu Hause sitzen und per Zoom erzählen, dass man sich Pausen gönnen soll. Und wie man mit Kindern am besten durch den Lockdown kommt. Dann denke ich mir immer: Komm mal aus deinem Arbeitszimmer raus und schau dir mal, an wie das in einer normalen Familie läuft.“

Wie läuft es bei Ihnen mit zwei Kindern (8 und 10) seit dem Lockdown?

Schöneberger: „Ich habe letztens auch beim Homeschooling morgens echt geheult. Ich musste etwas für die Schule ausdrucken und es ging nicht. Dann hat sich das System immer wieder geschlossen, ich musste immer wieder den Code eingeben und dann kam ich nicht mehr auf die Schul-Homepage. Da musste ich wirklich anfangen zu weinen. Und meine Kinder fragten mich: Warum weinst du denn jetzt? Dann musste ich so lachen, weil ich gemerkt habe, dass ich jetzt durchdrehe …“

Kämpfen gegen das Lachen: Im der sechsteiligen Comedy-Show "LOL" dürfen Barbara Schöneberger, Torsten Sträter und Kurt Krömer (v.l.) sechs Stunden lang nicht lachen
Kämpfen gegen das Lachen: In der sechsteiligen Comedy-Show „LOL“ dürfen Barbara Schöneberger, Torsten Sträter und Kurt Krömer (v.l.) sechs Stunden lang nicht lachen Foto: 2021 Amazon.com, Inc. or its affiliates.

Sie kommen also auch mal an Ihre Grenzen?

Schöneberger: „Es steht ja zum Glück alles auf sehr soliden Füßen bei mir, deswegen mache ich mir jetzt keine Sorgen. Ich merke aber schon bei mir und in meinem Umfeld, dass die Frauen seit der Pandemie eine besondere Rolle übernehmen, nämlich noch mehr die der „Immereinsatzbereiten“. Das ist schon komisch und ich kann auch nur deshalb darüber lachen, weil ich ein sehr unabhängiges Leben führe.“

Teilen Sie und Ihr Mann sich die Aufgaben?

Schöneberger: „Ja, klar. Das macht man ja so, wenn beide arbeiten. Mein großer Vorteil ist natürlich, dass ich dann weg bin, wenn ich arbeite. Dann fahre ich nach Hamburg und kann eben nicht mittags das Essen kochen.“

Lesen Sie auch

Tragen Sie zu Hause den Lockdown Schlumpf-Look oder sind Sie perfekt gestylt?

Schöneberger: „Ich? Mein Zustand grenzt immer, wenn ich zu Hause bin, an Verwahrlosung. Da ich das Gestylte ja in meinem beruflichen Leben so ausleben kann. Ich muss mir jetzt nicht zu Hause beweisen, dass ich noch in die richtig enge Hose passe. Das ist mir auch ehrlich gesagt total wurscht. Ich mache ja morgens immer von 8 bis 9 Uhr mit einer Fitness-Trainerin Sport. Und da ich beim Sport auch gar nicht so richtig schwitze, lasse ich meine Sporthose einfach den ganzen Tag an. Die Hose heißt ‚all in‘ - und so ist sie auch. Man bekommt praktisch alles in diese Hose rein. Meine Stylistin hat mir letztens einen wattierten Daunen-Overall aus Dänemark mitgebracht. Den trage ich jetzt auch gerne zu Hause. Damit sehe ich wie ein ‚Teletubbie‘ aus.“

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Barbara Schöneberger - „Beim Homeschooling musste ich heulen“ - BILD )
https://ift.tt/39h0pZB
Unterhaltung

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Barbara Schöneberger - „Beim Homeschooling musste ich heulen“ - BILD"

Post a Comment

Powered by Blogger.