Search

Schalke 04: Ralf Rangnick sagt Rückkehr als Sportvorstand ab - ZEIT ONLINE

Für viele im Verein galt er als Hoffnungsträger: Der frühere FC Schalke 04-Trainer Ralf Rangnick sollte als Sportvorstand zum abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten zurückkehren. Nun sagte der 62-Jährige dem Club ab. Dies gab sein Medienberater bekannt. 

"Ich hätte mich gerne eingebracht, um Schalke auf dem schwierigen Weg zurück zu alter Stärke zu helfen", heißt es in Rangnicks Erklärung. "Leider sehe ich mich aufgrund der zahlreichen Unwägbarkeiten innerhalb des Vereins derzeit nicht in der Lage, die sportliche Verantwortung bei S04 zu übernehmen."

Chef des Aufsichtsrats ist "überrascht"

Der Schalker Aufsichtsratschef Jens Buchta sagte, er sei insbesondere von der Kurzfristigkeit der Absage überrascht. Ein erstes Gespräch mit Rangnicks Management am Donnerstag sei konstruktiv und inhaltlich wertvoll gewesen. "Der Aufsichtsrat war entschlossen, in einer für die kommende Woche vereinbarten zweiten Runde eine Einigung mit Ralf Rangnick zu erreichen." Es sei bedauerlich, dass es dazu nicht kommen werde. Der Aufsichtsrat habe zugleich "angesichts der Ereignisse der letzten zehn Tage ein gewisses Verständnis" für Rangnicks Entscheidung.

Rangnick galt als aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge von Sportvorstand Jochen Schneider. Einflussreiche Personen aus Wirtschaft und Politik des Club-Umfelds hatten sich für seine Rückkehr eingesetzt. Auch Fans hatten das Bestreben unterstützt.

Kandidat für Löws Nachfolge

"Schalke 04 ist für mich eine Herzensangelegenheit. Die überwältigend positiven Reaktionen der königsblauen Gemeinde auf meine mögliche Rückkehr haben mich zutiefst beeindruckt und in meinen Gefühlen für diesen ganz besonderen Verein bestätigt", schrieb Rangnick nun.

Der 62-Jährige gilt auch als Kandidat für die Nachfolge von Bundestrainer Joachim Löw, der nach der Europameisterschaft im Sommer seinen Posten aufgibt. Rangnicks Berater Marc Kosicke hatte erklärt, dass Rangnick interessiert an der Aufgabe als Bundestrainer sei. "Er ist Anfang 60 und topfit, das wäre die Krönung seiner Karriere", sagte Kosicke Mitte März im Interview mit Sport1.

Wie es mit Schalke nach einem möglichen Abstieg im Sommer weitergeht, ist damit wieder völlig offen. Die angestrebte Verpflichtung von Rangnick hatte für große Aufregung und Diskussionen in den Clubgremien gesorgt. Der Verein steht als Tabellenletzter vor dem Abstieg in die Zweite Liga. Rangnick wünschte dem Club und den Mitgliedern und Anhängern, "dass es ihnen gelingt, sämtliche Kräfte zu bündeln, um Schalke 04 auf und außerhalb des Platzes wieder zu einer Einheit zu machen und nach oben zu führen".

Let's block ads! (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Schalke 04: Ralf Rangnick sagt Rückkehr als Sportvorstand ab - ZEIT ONLINE )
https://ift.tt/2OUp4vJ
Sport

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Schalke 04: Ralf Rangnick sagt Rückkehr als Sportvorstand ab - ZEIT ONLINE"

Post a Comment

Powered by Blogger.