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Smart Selection SF5: Das ist das erste Auto mit Huawei-Technik - t3n – digital pioneers

Huawei Smart Selection SF5. (Bild: Huawei)

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Huawei hat auf der Shanghai Auto Show sein erstes Fahrzeug vorgestellt. Das Cyrus Huawei Smart Selection SF5 ist jedoch nicht im Alleingang entstanden, sondern in Zusammenarbeit mit dem Autohersteller Cyrus/Seres. Ein reiner Stromer ist es nicht.

Aufgrund der andauernden US-Sanktionen sieht Huawei sich dazu gezwungen, sich neu aufzustellen. Statt sich weiterhin auf Smartphones zu fokussieren, diversifiziert der Netzausrüster sein Geschäft. Unter anderem setzt der Konzern auch auf das Autogeschäft. Eigene Fahrzeuge will Huawei aber nicht bauen, stattdessen will der Konzern nur als Technologie-Partner für ausgewählte Hersteller auftreten. Das Auto mit dem langen Namen Cyrus Huawei Smart Selection SF5 ist das erste Modell aus einer Partnerschaft.

Cyrus Huawei Smart Selection SF5 ist kein reines E-Auto

Bisher hieß es, Fahrzeuge mit Huawei-Technik sollten lediglich durch das Logo „Huawei Inside“ erkennbar sein. Offenbar hat der Konzern beim ersten Auto seine Meinung geändert: Zumindest auf der Produktseite des Smart Selection SF5 sind die beiden Produktionspartner Cyrus und Huawei Bestandteil der Fahrzeugbezeichnung.

Huawei Smart Selection SF5. (Bild Huawei)

Ein Huawei-Logo an der Fahrzeugfront ist nicht vorhanden, sondern das des Autobauers Seres/Cyrus, dessen Modell SF5 die technische Grundlage bildet. Beim SF5 handelt es sich zudem nicht um einen reinen Stromer, sondern um ein Auto mit einen Vierzylinder-Motor als „Range-Extender“. Als Hauptantrieb sind zwei Motoren mit einer Gesamtspitzenleistung von 405 Kilowatt und einem maximalen Drehmoment von 820 Newtonmetern an Bord.

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Die rein elektrische Reichweite des 4,7 Meter langen, 1,93 Meter breiten und 1,625 Meter hohen Autos gibt der Hersteller mit bis zu 180 Kilometern an. Mit Unterstützung des Verbrennungsmotors spricht Huawei von über 1.000 Kilometern.

Smart Selection SF5 mit viel Huawei-Technik

Laut Huawei steckt im mit Cyrus entwickelten Plug-in-Hybriden ein selbst entwickelter Driveone-Antrieb. Ferner seien Huawei Hicar, ein hauseigenes Betriebssystem für das Infotainmentsystem, und das Soundsystem Huawei Sound integriert. Praktisch: Das Auto unterstützt wie etwa der Kia EV6 die Vehicle-To-Load-Technologie (V2L), mit der andere elektrische Geräte mit Strom versorgt werden können.

Zur weiteren Ausstattung gehören Radar- und Ultraschallsensoren, mit denen das Fahrzeug über Fahrassistenzfunktionen wie Stauhilfe, Kollisionswarnung, automatische Notbremsung, einen Spurhalteassistenten und einen Abstandsregeltempomaten verfüge. Der Grad der Automation entspricht laut Huawei dem Level 2 Plus. Langfristig plane der Konzern, auch autonome Fahrsysteme anzubieten. Allein in diesem Jahr werde mehr als eine Milliarde Dollar (derzeit rund 840 Millionen Euro) in die Entwicklung der Technologie für autonomes Fahren investiert, sagte Huawei-Chef Eric Xu.

Huawei Smart Selection SF5 – der Innenraum. (Bild: Huawei)

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Im Innenraum sind zwei Bildschirme integriert, von denen einer hinter dem Lenkrad und der zweite, größere in der Mittelkonsole zu finden sind. Gesteuert werden kann das Auto optional per Sprachsteuerung.

In China wird das Auto ab 216.800 Yuan – etwa 27.000 Euro – zu haben sein. Wir gehen nicht davon aus, dass es außerhalb Chinas angeboten wird. Der Konzern strebt Partnerschaften mit zwei weiteren chinesischen Autobauern an.

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