26.12.21 - Ein Hauch von Profi-Atmosphäre war spürbar, als die LED-Strahler der neuen Flutlichtanlage am Sportplatz des TSV 1884 Süß (Gemeinde Nentershausen, Landkreis Hersfeld-Rotenburg) eingeschaltet wurden. Neueste Lichttechnik erhellte den Platz und beeindruckte Zuschauer und die Trainingsgruppe bestehend aus den "Alte Herren der SG Richelsdorf/Süß und den Senioren der SG Wildeck" gleichermaßen.
Die bekannten herkömmlichen Halogen-Metalldampflampen haben ausgedient. Die enormen Wartungskosten der konventionellen Beleuchtung, die schlechte Ausleuchtung aber auch der hohe Stromverbrauch, haben uns veranlasst, nach Alternativen zu schauen.
Die moderne und hocheffiziente LED-Beleuchtung war für uns die beste Lösung. Eine Energieersparnis von mehr als 60 Prozent, eine wesentlich längere Lebensdauer, die Dimmbarkeit der Beleuchtung und eine bessere Ausleuchtung der Sportanlage sprechen für sich. Bei der Sanierung der Anlage wurde auch eine moderne Blendschutztechnik verbaut, um die Lichtimmissionen für die Anwohner zu minimieren. Dank einer modernen Steuerung kann die Beleuchtung so geschaltet werden, wie sie benötigt wird. Egal, ob Platzhälfte links oder rechts, Trainingsbetrieb, Spielbetrieb oder Grundbeleuchtung. "Durch den geringen Energieverbrauch der LED-Leuchten in Kombination mit der flexiblen Beleuchtung schonen wir nachhaltig die Umwelt und sparen mit der neuen Anlage Stromkosten", erklärt der Verein in einer Pressemitteilung.
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative, die das Projekt förderte, initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist ein Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von Ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen. Weiter Informationen zur Förderung sind zu finden unter www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen.
Neben der Förderung von 35 Prozent aus der Nationalen Kilmaschutzinitiative des Bundes ist der TSV 1884 Süß für die weiteren Zuschüsse, die seitens der Gemeinde Nentershausen 10 Prozent, des Landkreises Hersfeld-Rotenburg 10 Prozent, des Landessportbundes Hessen 15 Prozent und des Hessischen Ministeriums des Inneren und Sport 15 Prozent bewilligt worden sind, sehr dankbar.
Ohne diese Zuschüsse und weitere Spenden wie beispielsweise der Sparkasse Hersfeld-Rotenburg aus dem PS-Los Zweckertrag wäre die Umsetzung des 41.650 Euro-Projektes nicht möglich gewesen. In 97 Stunden Eigenleistung durch Vereinsmitglieder wurde die neue Kabelzuleitung vom Stromkasten zu den Masten verlegt. Weiterhin bedankt sich der TSV 1884 Süß e. V. bei der ortsansässigen Firma BFtec um Firmenchef Peter Kellner und seinem Team für die fachkundige Betreuung während der Bauphase und das zur Verfügung stellen von zwei neuen 18 Meter hohen Flutlichtmasten, die nach dem betonlosen Steel-Roots-System aufgestellt wurden, was letztendlich auch zu einer erheblichen Zeitersparnis bei der Umsetzung geführt hat.
Durch zwei weitere kleinere zusätzliche Strahler kann auch der neben dem Sportplatz liegende Festplatz beleuchtet werden und eine multifunktionale Nutzung durch die ortsansässigen Vereine wie z. B. Feuerwehr-Übungen oder Open-Air Veranstaltungen sind möglich. Des Weiteren kann auch wieder ein Rettungshubschrauber auf dem Sportplatz landen, um Personen die schnellstmöglich Hilfe benötigen, weiterzutransportieren. (pm)+++
Artikel von & Weiterlesen ( Flutlichtanlage in Süß auf moderne LED-Technik umgerüstet - Osthessen News )https://ift.tt/3EygHKa
Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Flutlichtanlage in Süß auf moderne LED-Technik umgerüstet - Osthessen News"
Post a Comment