Der Weg, bis die Thüringer Technik nun endlich abheben kann war allerdings so lang und steinig, dass das Fachmagazin „Nature“ schon vom „teuersten astronomischen Risiko der Geschichte“ schreibt. Ende der 80er Jahre kam erstmals die Idee eines solchen Teleskops auf, seitdem wird geplant und gebaut. Immer wieder passierten dabei kleinere Missgeschicke, die Planung verzögerte sich, die ursprünglich auf rund 500 Millionen Dollar geschätzten Kosten schnellten in die Höhe. 2007 hatte das JWST ganz ursprünglich einmal starten sollen - aber der Start verschob sich immer wieder nach hinten.
Zudem gibt es eine Kontroverse um den Namen, der auf den zweiten Direktor in der Geschichte der Nasa zurückgeht. Webb stand in den 60er Jahren der Nasa vor - zu Zeiten, in denen die Behörde die ersten Menschen ins All schickte, aber auch zu Zeiten, in denen ein Mitarbeiter entlassen wurde unter dem Verdacht, dass er schwul sein könnte. Zahlreiche Wissenschaftler haben bereits eine Umbenennung gefordert, aber der derzeitige Nasa-Chef Bill Nelson lehnt das bislang ab. „Wir haben zum derzeitigen Zeitpunkt keine Hinweise gefunden, die eine Namensänderung notwendig machen.“
Viele Wissenschaftler hoffen darauf, dass ein erfolgreicher Start all diese Kontroversen nun endlich in den Hintergrund rücken lässt – und den Weg frei macht für nie da gewesene Forschungsmöglichkeiten. Sie hoffen auf einen Blick zurück in die Frühzeit des Weltalls nach dem Urknall vor 13,8 Milliarden Jahren: Auf Bilder von Sternen, die älter sind als unser Sonnensystem und vielleicht nicht mehr existieren - und möglicherweise sogar auf Hinweise auf eine zweite Erde.
Es ist bereits das weite Mal in diesem Jahr, dass Thüringer Technik maßgeblich zum Erfolg von Weltraummissionen beiträgt. Im Juli war der Mars-Rover „Perseverance“ auf dem roten Planeten gelandet und hatte atemberaubende Bilder in bislang nicht gekannter Qualität zur Erde gesendet. Die Kameras, die diese Bilder lieferten, stammen von einem Tochterunternehmen des Jenaer Optikkonzerns Jenoptik.
Artikel von & Weiterlesen ( Raumfahrt - Thüringer Technik hebt ab - inSüdthüringen )https://ift.tt/3EjC0ip
Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Raumfahrt - Thüringer Technik hebt ab - inSüdthüringen"
Post a Comment