Search

Festakt in Rehau - „Ruhmesblatt der deutschen Technik“ - Frankenpost

„Von Amerika aus startete der Tonfilm dann seinen Siegeszug um die ganze Welt“, skizzierte Abraham die weitere Entwicklung. Vogt gründete eigene Firmen und ein Laboratorium, wo er unter anderem Qualitätsradioapparate und Lautsprecher entwickelte. 1979 starb der Erfinder in Erlau. Seit 1923 war er Ehrenbürger von Wurlitz, seit 1986 gibt es dort einen Gedenkstein für ihn.

Der Bürgermeister konnte auch die Berliner Filmemacher Antje Starost und Hans-Helmut Grotjahn begrüßen, die die Rehauer Hans-Vogt-Ausstellung gestaltet und einen Dokumentarfilm zum Thema gedreht haben: „Wurlitzer oder Die Erfindung der Gegenwart“. Starost wies besonders die frühen Fotos von Hans Vogt hin: „Es sind beeindruckende Bilder, die ganz eigene Geschichten erzählen. Das wirkt nicht gestellt. Vogt hat kein Studio gemietet, sondern ist in die Landschaft gegangen.“ Sie selbst bewundere immer noch, wie er eine besondere Präsenz der Menschen erzeuge.

Abraham übergab den Gästen aus Berlin den ersten „Rohling“ des neuen Hans-Vogt-Preises mit den Worten: „Ohne euch wäre diese Ausstellung nie zustande gekommen.“

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( Festakt in Rehau - „Ruhmesblatt der deutschen Technik“ - Frankenpost )
https://ift.tt/RCxo3rO
Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Festakt in Rehau - „Ruhmesblatt der deutschen Technik“ - Frankenpost"

Post a Comment

Powered by Blogger.