Search

CoD: Modern Warfare 2 - Der 2022er-Reboot im Technik-Test mit Benchmarks von 23 GPUs - PC Games Hardware

Das diesjährige Call of Duty ist Modern Warfare 2, das nunmehr 19. Hauptserien-Spiel der beliebten Shooter-Reihe, die mittlerweile selbst zur Pop-Kultur gehört. Call of Duty: Modern Warfare 2 ist nicht der Nachfolger des originalen Modern Warfare, nicht der Vorgänger von Modern Warfare 3 (bislang zumindest nicht) und auch nicht eins der Remakes von 2016 und 2020, sondern der Nachfolger des Modern-Warfare-Reboots von 2019. Bei so vielen unterschiedlichen, aber doch gleichen, neuen und alten Modern-Warefare-Spielen, Reboots und Remakes kann man beinahe ein wenig den Überblick verlieren.

Es scheint aber recht offensichtlich, welche der Call-of-Duty-Spiele finanziell besonders erfolgreich waren und dass diese als Vorlage für eine Neuauflage dieses Erfolgs herhalten sollen. Offenbar scheint das Konzept nach dem Reboot von 2019 auch für 2022 aufzugehen, verkaufen tut sich Modern Warfare 2 jedenfalls. Zumindest die PC-Version wird Nutzer-Berichten zufolge allerdings auch von einigen Problemen und Lästigkeiten geplagt. Die Steam-Reviews sind aktuell eher durchwachsen. Federführender Entwickler ist das Activision-Blizzard-Studio Infinity Ward, die auch für den Vorgänger, also dem Modern Warfare von 2019, verantwortlich sind.

11:12
Call of Duty: Modern Warfare 2 | REVIEW | Die Kampagne im Test - Eine Ode an die Vergangenheit

Wir konzentrieren uns in diesem Test auf die Einzelspieler-Kampagne. Natürlich ist ein Call of Duty für viele mehr als nur eine kurzweilige, abendfüllende Popcorn-Unterhaltung und der Singleplayer nur ein Teil des Pakets. Wir wollen uns an dieser Stelle jedoch auf den Singleplayer-Modus konzentrieren, da dieser am besten die technischen Fähigkeiten der Engine präsentiert, tendenziell die höchsten Ansprüche an die Hardware sowie allem voran der Grafikkarte stellt und - für Benchmarks insbesondere wichtig - sich im Gegensatz zum hektischen, schwer kontrollierbaren und bezüglich der Testumstände sehr chaotischen Multiplayer-Modus reproduzieren lässt. Für Call of Duty Modern Warfare 2 (2022) ist im Grafikmenü jedoch ein neuer Benchmark integriert, der eine kleine Multiplayer-Map samt reichlich Action simuliert.

01:15
Call of Duty: Modern Warfare 2: Launch-Trailer veröffentlicht

Um den Release von Modern Warfare 2 - nicht ausschließlich die PC-Version betreffend - bewegen sich außerdem einige Kontroversen, auf die wir an dieser Stell nicht ausführlich eingehen wollen. Darunter, dass Sie zum Spielen Ihre Handynummer hinterlegen müssen, was schon in Overwatch 2 für berechtigte Kritik und lautstarke Empörung sorgte - nun versucht Activision den Ansatz ein weiteres Mal. Die Steam-Version lässt zudem kein Family-Sharing zu, Konsolenspieler könnten laut Berichten das Crossplay nicht deaktivieren und werden mit ein wenig Pech zusammen mit Maus-und-Tastatur bewaffneten PC-Spielern, aber ohne Aim-Hilfe, in eine Lobby gesteckt. Es gab obendrein Probleme mit Nvidias zum Launch aktuellen Grafiktreiber Geforce 526.46, die durch diesen Treiber verursachten Abstürze wurden aber mittlerweile mittels Hotfix und Version 526.61 angegangen. Allerdings verursacht der neue Nvidia-Hotfix-Treiber wieder einige Probleme mit der Schattendarstellung beziehungsweise Filterung.

Abseits des etwas unrunden Launches bietet darüber hinaus die Monetarisierung reichlich Ansatzpunkte für ausschweifende Kontroversen: Es gibt wieder Operatoren, die Sie entweder freispielen oder im In-Game-Shop freikaufen und daraufhin mit mehr oder minder hippen kosmetischen Inhalten ausstaffieren können, Battle-Passes, grelle Commercial-Tie-Ins, irrwitzig bepreiste Sondereditionen und einen selbst für die Standard-Edition etwas inflationär anmutenden Einkaufspreis von 69,99 Euro. Doch anstelle unsere Zeit mit den Taschenspielertricks zu verschwenden, mit denen Activision Ihnen das Geld aus dem Portemonnaie motivieren zu gedenkt, möchten wir uns dagegen auf die Grafik und Technik des durchaus sehr gelungenen und erfreulich unterhaltsamen Einzelspieler-Modus konzentrieren.

Die Systemanforderungen fallen recht moderat aus - auffällig ist allerdings die recht geringe Divergenz im Vergleich der GPU-Leistung bei minimalen und empfohlenen Systemkomponenten, explizit bei den gelisteten Radeon-Grafikkarten: Zwischen der RX 470 und RX 580 liegen kaum 15 Prozent Mehrleistung - jedenfalls, wenn wir in beiden Fällen das 8G-Modell wählen. Zwischen GTX 960 und GTX 1060 ist der Abstand deutlich größer, insbesondere beim 2G-Modell der GTX 960 gegenüber dem 6G-Modell der GTX 1060. Hier sind es mindestens 50 %.

  Minimale Hardware Empfohlene Hardware
Windows Windows 10 x64 (aktuelle Version) Windows 10/11 x64 (aktuelle Version)
CPU Intel Core i3-6100 / Core i5-2500K oder AMD Ryzen 3 1200 Intel Core i5-6600K / Core i7-4770 oder AMD Ryzen 5 1400
RAM 8 GiB RAM 12 GiB RAM
Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 960 oder AMD Radeon RX 470 Nvidia Geforce GTX 1060 oder AMD Radeon RX 580
API DirectX 12 DirectX 12
Festplatte 125 GB verfügbarer Speicherplatz 125 GB verfügbarer Speicherplatz

Wir nehmen an, dass hauptsächlich die potenziell unterschiedliche Speicherausstattung den Unterschied macht. Praktisch alles Weitere, was die GPU-Leistung betrifft, lässt sich mit Detailverzicht, optimal samt zusätzlichem Upsampling in den Griff bekommen - eine genügend moderne Grafikkarte vorausgesetzt. Die CPU-Anforderungen sind gar sehr gemäßigt, passen allerdings gut zu dem Fakt, dass Call of Duty: Modern Warfare 2 - auch wenn es wohl das letzte Call of Duty dieser Art ist - noch für die Last-Gen-Konsolen erscheint, seit geraumer Zeit nahezu auf Grafik- und Feature-Parität zwischen den Plattformen setzt und obwohl es sogar der direkte Vorgänger noch in Form von Raytracing-Schatten unterstützte, kein Raytracing anbietet. Generell wirken speziell die Empfehlungen realistisch. Für ungetrübtes Zocken und vor allem über Full HD hinausgehende Auflösungen würden wir allerdings zumindest etwas mehr Rechenpower empfehlen. Erfreulich: Im Gegensatz zu früheren Call-of-Duty-Titeln ist Modern Warfare 2 weit weniger stark auf eine satte Ausstattung beim Grafikspeicher angewiesen und begnügt sich selbst in höheren Auflösungen mit verhältnismäßig wenig Speicher.

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( CoD: Modern Warfare 2 - Der 2022er-Reboot im Technik-Test mit Benchmarks von 23 GPUs - PC Games Hardware )
https://ift.tt/fh7RvrW
Technik

Bagikan Berita Ini

0 Response to "CoD: Modern Warfare 2 - Der 2022er-Reboot im Technik-Test mit Benchmarks von 23 GPUs - PC Games Hardware"

Post a Comment

Powered by Blogger.