Search

Nachruf: Josef Götz: Ein Architekt, der das Heidenheimer Stadtbild maßgeblich prägte - Heidenheimer Zeitung

architectaia.blogspot.com
Heidenheim / Maximilian Haller Er entwarf unter anderem die Volkshochschule am Heidenheimer Rathaus, den Kindergarten Sankt Nikolaus auf dem Mittelrain sowie das Ortszentrum in Herbrechtingen: Nun ist der Heidenheimer Architekt Josef Götz im Alter von 93 Jahren verstorben.

Viele Heidenheimer dürften regelmäßig seine Bauwerke passieren, oft vielleicht sogar, ohne es zu bemerken: Der Heidenheimer Architekt Josef Götz hat der Stadt in vielerlei Hinsicht seinen gestalterischen Stempel aufgedrückt. Am 9. August dieses Jahres ist er im Alter von 93 Jahren verstorben.

Geboren am 15. Dezember 1926 im tschechischen Sauersack, wuchs Josef Götz in der Zeit nach Ende des Ersten Weltkriegs auf. Der spätere Zweite Weltkrieg prägte seine Jugend ebenso wie die Vertreibung der Deutschen aus der damaligen Tschechei – und der Wiederaufbau.

Nach seinem Architektur-Studium in Augsburg und Stuttgart ließ Götz sich schließlich als freier Architekt in Heidenheim nieder. Dort heiratete er seine Frau Sigrid Burkhardt; gemeinsam wurden die beiden Eltern von acht Kindern. Über viele Jahre hinweg war Götz Mitglied im Kirchengemeinderat.

Zu seinem architektonischen Wirken in Heidenheim gehört unter anderem die Mergelstetter Raiffeisenbank (Baujahr 1959), die Adalbert-Stifter-Realschule (1969), der Kindergarten Sankt Nikolaus auf dem Mittelrain (1974), die Sporthalle am Werkgymnasium in Zusammenarbeit mit dem Architektenbüro Beyer, Weitbrecht und Wolz aus Stuttgart (1982) sowie Götz’ alleinige Gestaltung der alten Fußgängerzone mit Hinterer Gasse (1979-84).

Auch außerhalb der Stadtgrenzen war Josef Götz als Architekt tätig. Gestaltet hat er im Kreis Heidenheim unter anderem den Neubau der Kirche St. Joseph in Oggenhausen (1961), das Ortszentrum in Herbrechtingen (1970), den Neubau des Buigenzentrums (1971) sowie die Steinweiler Kapelle „Maria im Stein“ (1980).

Viele seiner Entwürfe brachten Götz bei Wettbewerben den ersten Platz ein. Seit Mai 2018 steht zudem die von ihm entworfene katholischen Pfarrkirche „Zum Guten Hirten“ in Ulm-Böfingen unter Denkmalschutz.

In seinem Leben und Schaffen ließ er sich gerne auch von philosophischen Ideen inspirieren. So zierten die Wände seines Büros Zitate, die ihm besonders gut gefielen. Etwa eines des Widerstandskämpfers und Theologen Dietrich Bonhoeffer: „Wünsche, an die wir uns zu sehr klammern, rauben uns leicht etwas von dem, was wir sein wollen und können. Es gibt erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche.“

Ein Heidenheimer Architekt und seine denkmalgeschützte Kirche

Am Wochenende werden Führungen in der Ulmer Pfarrkirche „Zum Guten Hirten“ angeboten.




August 20, 2020 at 01:37PM
https://ift.tt/3iZ6Zq0

Nachruf: Josef Götz: Ein Architekt, der das Heidenheimer Stadtbild maßgeblich prägte - Heidenheimer Zeitung

https://ift.tt/3eY8K4Y
Architekt

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Nachruf: Josef Götz: Ein Architekt, der das Heidenheimer Stadtbild maßgeblich prägte - Heidenheimer Zeitung"

Post a Comment

Powered by Blogger.