Valheim ist bei Gamern aktuell sehr beliebt, ist aber nach wie vor im Early-Access-Stadium und hat auch deshalb noch ein paar Probleme. Vor einiger Zeit wurde allerdings Vulkan als neue API implementiert, weshalb wir uns in diesem Video ansehen, wie sich die Performance gegenüber DirectX 11 verhält. Außerdem zeigen wir zwei Grafik-Mods, die das Spiel optisch verschönern sollen.
Der Survival-Hit steht seit mehreren Wochen an der Spitze der Steam-Charts und wird von immer mehr Nutzern gespielt. Auch wir haben uns die Grafik bereits in einem Video angesehen. Zu diesem Zeitpunkt unterstützte das Spiel nur DirectX 11, was gerade für die CPU-Performance verhältnismäßig schlecht ist. Wir haben festgestellt, dass das Limit bei Prozessoren recht früh auftritt und bei vielen Systemen so keine guten Bildraten zustande kommen. Dennoch haben wir einige Möglichkeiten aufgezeigt, wie man die Performance verbessern kann.
Diesem Problem hat sich auch der Entwickler angenommen und mittlerweile die Vulkan-API implementiert. Diese sorgt für einen deutlich geringeren CPU-Overhead. So kann die Leistung der verbauten Prozessoren deutlich besser genutzt werden und auch günstige Systeme sind in der Lage flüssige Bildraten zu erzielen.
In unserem Technik-Test konnten wir mit dem Wechsel der API somit bis zu 20 Prozent mehr Leistung feststellen. Gerade im CPU-Limit ist diese Verbesserung deutlich zu spüren, aber auch Grafikkarten können profitieren. Wir konnten somit sogar mit günstigen Prozessoren gute Bildraten erzielen. Selbst ein Pentium G6600 für rund 80 Euro lieferte ein akzeptables Spielerlebnis ab.
Auch die Grafik wurde angefasst, allerdings weniger vom Entwickler, sondern mehr von der Community. Wir zeigen zwei Grafik-Mods, die die Textur-Auflösung verbessern sollen. Das funktioniert besonders bei Mods, die eigene Texturen verwenden sehr gut, geht allerdings zulasten des Grafikspeichers.
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