Verstappen: "Ein guter Start"
Auch der fleißigste Mann des Tages hat sich inzwischen geäußert und erklärt: "Das Auto ist komplett anders. [...] Heute ging es darum, viele Runden abzuspulen und sich an das Auto zu gewöhnen und eine Idee davon zu bekommen, wie es sich verhält. Alles hat heute gut funktioniert, daher war es ein guter Start."
Im Hinblick auf seinen Besuch im Kiesbett erklärt er: "Natürlich kommt man hier und da mal zu weit raus oder blockiert ein Rad. Man lernt etwas über die Balance des Autos und findet Schritt für Schritt das Limit." Dass er am Ende nur auf P9 landete, scheint ihm völlig egal zu sein.
Neue Bilder!
Der Abend ist angebrochen, und natürlich haben wir unsere Fotogalerie noch einmal aufgefüllt. Klick Dich durch!
Stroll: "Interessanter" erster Testtag
Der Kanadier spricht über seine ersten Testkilometer und erklärt, dass sich das neue Auto "in einige Bereichen ziemlich anders" angefühlt habe. Einige Dinge seien aber auch gleich geblieben. "Es hat noch immer eine Menge Grip, viel Abtrieb. Das hat sich nicht verändert", so Stroll.
"Definitiv" habe sich dagegen "das Verhalten des Autos und die Philosophie" geändert. "Es war sehr interessant, ich habe viel gelernt", so Stroll. Unterm Strich habe es auf jeden Fall "viel Spaß" gemacht. Es sei ein "guter" erster Testtag für Aston Martin gewesen.
1.104 Runden
Insgesamt hat die Formel 1 heute 1.104 Runden zurückgelegt. Das entspricht 5161,2 Kilometern. Zum Vergleich: 2021 waren es am ersten Testtag in Bahrain 5.574,4 Kilometer gewesen, also gar nicht so viel mehr, obwohl es sich dabei - anders als heute - nicht um komplett neue Autos handelte. Und der heutige Schnitt wurde von Haas und Alfa Romeo ziemlich in den Keller gezogen.
Fazit: Die Formel 1 scheint auch 2022 weiterhin extrem zuverlässig zu sein.
Vettel: In langsamen Kurven "wie ein LKW"
Der Deutsche hat bei den Kollegen von 'auto motor und sport' ein erstes Fazit zu den neuen Autos abgegeben und erklärt: "In langsamen Kurven ist das Auto träge wie ein LKW. Das liegt am hohen Gewicht. In den schnellen Kurven macht es echt Spaß. Da sind wir so schnell früher." Das klingt doch vielversprechend! Und P6 zum Auftakt sieht auch solide aus.
Und noch wichtiger: Anders als 2021 gab es dieses Mal keine größeren Probleme bei Aston Martin!
Rundentabelle
Mit McLaren, Ferrari, Mercedes, Red Bull, Aston Martin, AlphaTauri, Alpine und Williams knacken acht der zehn Teams die 100-Runden-Marke. Beeindruckend! Lediglich Alfa Romeo und Haas scheitern (deutlich) an dieser Grenze. Hier die Übersicht:
Verstappen (147)
Alonso (127)
Tsunoda (121)
Norris (103)
Leclerc (80)
Russell (77)
Sainz (73)
Stroll (67)
Albon (66)
Latifi (66)
Vettel (52)
Hamilton (50)
Bottas (23)
Schumacher (23)
Masepin (20)
Kubica (9)
Eine komplette Übersicht über Zeiten und Runden findest Du hier!
Zeiten
Das war es also mit dem ersten Testtag. So sehen die Zeiten am Ende aus:
1. Norris (McLaren) - 1:19.568 (C4)
2. Leclerc (Ferrari) - 1:20.165 (C3)
3. Sainz (Ferrari) - 1:20.416 (C3)
4. Russell (Mercedes) - 1:20.784 (C3)
5. Hamilton (Mercedes) - 1:20.929 (C3)
6. Vettel (Aston Martin) - 1:21.276 (C3)
7. Tsunoda (AlphaTauri) - 1:21.638 (C3)
8. Alonso (Alpine) - 1:21.746 (C2)
9. Verstappen (Red Bull) - 1:22.246 (C2)
10. Bottas (Alfa Romeo) - 1:22.572 (C3)
11. Albon (Williams) - 1:22.760 (C3)
12. Schumacher (Haas) - 1:22.962 (C3)
13. Stroll (Aston Martin) - 1:23.327 (C2)
14. Latifi (Williams) - 1:23.379 (C3)
15. Masepin (Haas) - 1:24.505 (C2)
16. Kubica (Alfa Romeo) - 1:25.909 (C3)
Hier im Ticker geht es gleich weiter mit Stimmen und weiteren Infos aus Barcelona!
Zusammenfassung (Stunde 8/8)
- Tagesbestzeit für Norris (1:19.5 auf C4-Reifen)
- Red Bull zeigt erstmals das neue Auto
- Seitenkästen der größte Hingucker am RB18
- Verstappen der fleißigste Pilot
- Mehrere Teams knacken die 100-Runden-Marke
- Keine rote Flagge, aber ...
- ... mehrere Probleme bei Alfa Romeo
- Kühlleck und weitere Sorgen auch bei Haas
Randinfo zu Norris
Du erinnerst Dich an den Zwischenfall in der Boxengasse? Offenbar handelte es sich dabei um ein kleines Problem an der Powerunit, die in einen Sicherheitsmodus wechselte. Mit der Betonung auf "klein", denn er konnte ja danach sehr schnell wieder fahren. Auch der McLaren steht kurz vor Ende bei fast 100 Runden.
Neue Bestzeit!
Norris legt noch einmal nach und drückt die Bestzeit auf 1:19.5. Auch dahinter gibt es in der Schlussstunde noch einmal vereinzelte Verbesserungen - auch bei Mick Schumacher. So sieht es wenige Minuten vor Ende aus:
1. Norris (McLaren) - 1:19.568 (C4)
2. Leclerc (Ferrari) - 1:20.165 (C3)
3. Sainz (Ferrari) - 1:20.416 (C3)
4. Russell (Mercedes) - 1:20.784 (C3)
5. Hamilton (Mercedes) - 1:20.929 (C3)
6. Vettel (Aston Martin) - 1:21.276 (C3)
7. Tsunoda (AlphaTauri) - 1:21.638 (C3)
8. Alonso (Alpine) - 1:21.746 (C2)
9. Verstappen (Red Bull) - 1:22.246 (C2)
10. Bottas (Alfa Romeo) - 1:22.572 (C3)
11. Albon (Williams) - 1:22.760 (C3)
12. Schumacher (Haas) - 1:23.009 (C3)
13. Stroll (Aston Martin) - 1:23.327 (C2)
14. Latifi (Williams) - 1:23.379 (C3)
15. Masepin (Haas) - 1:24.505 (C2)
16. Kubica (Alfa Romeo) - 1:25.909 (C3)
Apropos Mick
Da sollte heute am Abend eigentlich eine größere Medienrunde für die Print-Journalisten stattfinden. Die wurde nun aber abgesagt mit der Begründung, dass er heute kaum fahren konnte. Nachvollziehbar, viel hätte er uns da wohl sowieso nicht erzählen können. Für morgen Nachmittag ist ohnehin noch einmal eine Medienrunde mit ihm angesetzt. Hoffen wir, dass die dann stattfindet!
Schumacher fährt noch einmal
Kann man da von einem Happy-End bei Haas nach einem verkorksten ersten Testtag sprechen? Wohl höchstens von Schadensbegrenzung. Mick ist in der letzten halben Stunde des Tages auf jeden Fall noch einmal unterwegs. Viel wird er da nicht mehr lernen können. Aber besser als nichts!
Kühlschlitze
Na, fällt Dir am RB18 etwas auf? Richtig, der hat am Nachmittag Kühlschlitze bekommen, die am Vormittag noch nicht da waren. Verstappen liegt übrigens weiterhin nur auf P8. Das dürfte dann auch die Frage beantworten, wie relevant die heutigen Zeiten sind. Denn es ist dann doch eher unwahrscheinlich dass Red Bull im Mittelfeld und unter anderem hinter AlphaTauri liegt ...

© Motorsport Images
Neue Bestzeit!
Ist das der Beginn einer kleinen Zeitenjagd am Tagesende? Norris fährt auf C4-Reifen eine 1:19.9 und verdrängt damit die Ferraris von der Spitze. Die erste 1:19er-Zeit der neuen Formel-1-Generation! Auch Hamilton hat sich noch einmal verbessert, er bleibt aber zunächst auf P5. Außerdem hat sich Alonso an Albon vorbei auf P10 geschoben.
Hier übrigens kurz vor Ende des ersten Testtages auch noch einige Fahrbilder aus Barcelona:
Haas-Update
Und gleich noch einmal die US-Truppe: Dort meldet man nun, dass am Nachmittag zu allem Überfluss auch noch der Unterboden beschädigt wurde. Schumacher soll heute noch einmal fahren. Aber viel Zeit bleibt nicht mehr ...
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