Heute sollte es losgehen. Mit einem bunten Schulfest der Iven-Agßen-Schüler. Die Rödemisser Festwoche ist seit Jahrzehnten ein fester Termin in dem Husumer Stadtteil. In diesem Jahr wird sie allerdings gleich zu Beginn getrübt. Am Morgen des ersten Tages, bevor die Schüler auf der Kuhgräsung ankamen, mussten die Veranstalter Karsten und Kim Stühmer und Ingo Paulsen, von der Schleswiger Firma PST.Events, feststellen, dass Technik in großem Umfang aus dem Festzelt mutmaßlich gestohlen wurde.
Lesen Sie auch: 2022: Das sind die Veranstaltungs-Highlights in Husum und Umgebung
„Wir schätzen einen Verlust im Wert von rund 8.500 Euro“, sagt Karsten Stühmer im Gespräch mit shz.de. „Allein die acht gestohlenen Funkgeräte kosten etwa 5000 Euro.“ Bis drei Uhr am Morgen hatten er und sein Team für das Fest aufgebaut. Gegen 6.30 Uhr sei sein Bruder vom Bäcker, wo er die Brötchen für die Kinder gekauft hatte, zum Festzelt zurückgekehrt. „Als er durch das Fenster des Zeltes schaute, fiel ihm auf, dass etwas nicht stimmte“, so Karsten Stühmer. Sein Bruder habe sofort gesehen, dass die Funkgeräte fehlten.
Kabel, Stromkabel und Funkgeräte: Ausrüstung im Wert von rund 8.500 Euro weg
Das große Festzelt war allerdings verschlossen. Für das Öffnen muss man Knoten lösen und dann Gestänge aus der Erde ziehen. „Als wir hineingingen, mussten wir feststellen, dass weitere Ausrüstung fehlte. Mehrwegbecher, Stromleitungen, Kabeltrommeln, Starkstromkabel. Das ist so viel, das haben die Täter nicht einfach im Kofferraum eines Pkw wegfahren können“, sagt Karsten Stühmer. Ab 9 Uhr sei die Polizei vor Ort gewesen und habe Spuren gesichert. Eine erste Liste mit gestohlener Ausrüstung habe sie von Stühmers Firma bereits erhalten. „Wir sind aber immer noch dabei, sie zu vervollständigen“, sagte er am frühen Mittwochnachmittag.
Auch interessant: Buntes Treiben: Doppeljubiläum in Rödemis und Schützenfest in Dreimühlen
Doch nicht nur das ist für ihn und seine beiden Geschäftspartner nun von Dringlichkeit. Die Festwoche soll ja weitergehen. „Die Kinder können heute feiern. Am Vormittag ging es los. Das Ehemaligen-Treffen am Freitagabend wird eine größere Herausforderung“, so Stühmer. Die Ehemaligen sind alte Schüler der Iven-Agßen-Schule. Einige haben vor Jahrzehnten ihren Schulabschluss gemacht. „Das Treffen wird stattfinden, aber unter eingeschränkten Bedingungen“, so Stühmer.
Veranstalter-Kollegen helfen, wo sie können
Sein Team und er stehen in engem Austausch mit Gastronomen und anderen Veranstaltungsfirmen in der Region. „Wir versuchen alles mögliche. Die Kollegen helfen, wo sie können und leihen uns Ausrüstung. Wir stehen zusammen“, sagt Karsten Stühmer. Im Laufe der Woche finden bis zum Sonntag, 12. Juni, neben dem Kinderfest und dem Ehemaligen-Treffen, eine Ü-30-Party statt, das Ringreiter- und Schützenfest, der große Festumzug, und das Königsreiten und -schießen.
Seine Versicherung übernehme den Schaden im Übrigen nicht, sagt Karsten Stühmer. Diebstahl sei nicht enthalten. Er wolle nun versuchen, das zu ändern.
https://ift.tt/R8nJA1C
Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Rödemisser Festwoche: Technik im Wert von 8.500 Euro gestohlen? Feiern sollen trotzdem stattfinden - shz.de"
Post a Comment